Mein Erdbuch

Was bedeutet es, ein menschliches Wesen auf der Erde zu sein? Ein unterhaltsames Buch über die Zeit, inspiriert von der Active Hope-Bewegung, das Kindern beides vermittelt: die Probleme der Natur zu verstehen und gleichzeitig auf das Leben auf der Erde zu vertrauen.

Die Zeit

Mein Erdbuch – die Zeit ist ein illustriertes erzählendes Sachbuch für Kinder zum Thema Umwelt und Klima, ein Buch, das zu Gesprächen anregt. Es ist das erste Buch einer geplanten Reihe, die Kindern Antworten und Orientierung für die komplexen Fragen unserer Zeit bieten soll: Was bedeutet es, ein Mensch auf der Erde zu sein?

Wie können wir Hoffnung für das Klima schöpfen und unsere Rolle in der langen Geschichte unseres Planeten betrachten? In diesem Buch reisen wir gemeinsam mit der grünhaarigen Alice und ihrer Katze Misse durch Zeit und Raum, zurück in die Zeit, als unser Planet geboren wurde. Wer sind wir? Woher kommt all das wuselige, seltsame Leben? Und wie kann ein einziges Tier – der Mensch – trotz seiner kurzen Zeit auf der Erde so viel von der Natur und dem Ökosystem zerstört haben? Will die Menschheit wirklich das Geflecht des Lebens, von dem auch wir ein Teil sind, auslöschen? Oder können wir eine andere, freundlichere Art von Tier sein?

Mit Infokästen, Bastelanleitungen, Bewegungsspielen, Comic-Strips und Fragen untersucht Matilda Ruta in diesem ersten von vier Erdbüchern die Zeit. Mit dem geologischen Begriff Deep Time, aber auch mit Inspirationen aus der Ökophilosophie, der Klimapsychologie und der Methode Active Hope versucht sie, über die Natur und die schwierigste Herausforderung, der sich alle Menschen gemeinsam stellen, zu schreiben.

Das Buch ist inspiriert von und teilweise in Zusammenarbeit mit Deep Time Walk entstanden, einer von Wissenschaftlern, Künstlern, Aktivisten und Ökologen entwickelten App, die den Hörer auf einen Spaziergang durch das lange Leben unseres Planeten Erde führt.

Die drei weiteren geplanten Bücher aus dieser Reihe befassen sich mit dem Leben, dem Tod und der Zukunft. “Wir teilen diese Erde”, schreibt Matilda Ruta. “So einfach ist das.”

Illustriertes erzählendes Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren

Geschrieben und illustriert von Matilda Ruta
Aus dem Schwedischen übersetzt von Franziska Hüther

64 Seiten | gebundene Ausgabe
Format: 20 x 23 cm
Lesen im Hoch- und Querformat (“Drehbuch”)
Preis: 19 €
ISBN 978-3-910549-03-6

Erscheint am 9. September 2023

Ein Buch voll Vertrauen und Hoffnung auf das Leben



Die kleine Alice und ihre Katze Misse führen Kinder durch das ganze Buch.



Mit anschaulichen Illustrationen, Bewegungsspielen, Bastelanleitungen und Fragen, die zur Diskussion einladen



Ergänzende Informationen und Unterrichtshilfen hier zum Download

Blick ins Buch

Mein Erdbuch Slide 1
Mein Erdbuch Slide 2
Mein Erdbuch Slide 3
Mein Erdbuch Slide 4
Mein Erdbuch Slide 5
Mein Erdbuch Slide 5
Mein Erdbuch Slide 6
Mein Erdbuch Slide 7
Erscheint am 9. September 2023
previous arrow
next arrow
Mein Erdbuch Slide 1
Mein Erdbuch Slide 2
Mein Erdbuch Slide 3
Mein Erdbuch Slide 4
Mein Erdbuch Slide 5
Mein Erdbuch Slide 5
Mein Erdbuch Slide 6
Mein Erdbuch Slide 7
previous arrow
next arrow

Bildgalerie

Weitere Informationen

Schwedisches Original Jordbok – Tiden erschienen bei Natur & Kultur, Stockholm 2022

Unterrichtsmaterialien für Kindergarten und Schule zum Download

Der Zeitspaziergang von Matilda Ruta zum Download



Matilda Ruta zeigt auf wunderbare, unterhaltsame und leicht verständliche Weise, wie unglaublich großartig und klug unser gemeinsames Zuhause ist, dass wir alle gleich sind und wie wichtig es ist, dieses zu schützen.

Barnbolaget, Stockholm

Mein Erdbuch – die Zeit erklärt Fakten so, dass Kinder sie verstehen. Und erregt den Zorn der künftigen Generation von Klimaaktivisten.

Shora Esmailian, Svenska Dagbladet

Zur Autorin und Illustratorin

Mathilda Ruta

Matilda Ruta ist eine schwedische Kinderbuch- und Comiczeichnerin und Autorin. Sie ist Vorsitzende der schwedischen Kinderbuchakademie und wurde für eine Reihe wichtiger Preise nominiert.

Zum Übersetzerin

Franziska Hüther

Franziska Hüther, geb. 1988, studierte Skandinavistik und Germanistik in Frankfurt am Main und Reykjavík und übersetz aus dem Dänischen, Schwedischen und Norwegischen, darunter Werke von Marianne Kaurin, Grethe Bøe, Magnhild Winsnes, Niviaq Korneliussen, Elin Cullhed, Mats Strandberg, Anne Cathrine Bomann, Kim Faber & Janni Pedersen.

2019 wurde sie mit dem Johann- Joachim-Christoph-Bode-Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds ausgezeichnet, 2020 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihre Übersetzung von Marianne Kaurins “Irgendwo ist immer Süden”.

Übersetzerin der limbion books Mieko tanzt (Norwegisch), Unten am Grund – mein Leben als einsamer Axolotl (Finnisch-Schwedisch) und Mein Erdbuch – die Zeit (Schwedisch)

aus: Mein Erdbuch – die Zeit von Matilda Ruta

Rezension

Sven Olov Karlsson, Expressen

In jeder Kindheit gibt es Momente, in denen man plötzlich das große Ganze begreift. Bei mir waren es die klaren Nächte im Winter. Die Lichtverschmutzung war noch gering, der Sternenhimmel funkelte selbst in einem Dorf im Zentrum Schwedens prachtvoll. Im Fernsehen lief die Serie »Cosmos« des Astronomen Carl Sagan. Er erklärte uns (meist jüngeren) Zuschauern das Universum. Dadurch wurde der Weltraum verständlich und unendlich sicher für mich.

Das neue Buch von Matilda Ruta beginnt in einer ähnlichen Ruhe, in tiefer Schwärze, die mit winzigen Sternen übersät ist. Mein Erdbuch – die Zeit bildet die Grundlage für einen umfangreichen Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen. Mutter Erde selbst ergreift das Wort und lädt die grünhaarige Protagonistin Alice und ihre Katze Misse ein auf eine Reise zu den Anfängen der Zeit.

Das Kunststück, rund 4600 Millionen Jahre auf nur vierundsechzig Seiten unter- zubringen, gelingt, indem die Seiten des Buches sowohl längs als auch quer genutzt werden – und durch ein starkes Tempo. Etwas, das die Erzählerin sowohl entschuldigt als auch auf die Schippe nimmt, indem sie zum Beispiel den Zeitraum der Cyanobakterien als ›die langweilige Milliarde‹ zusammenfasst.

Mein Erdbuch – die Zeit ist ein wertvolles, poetisches und ehrgeiziges Buchprojekt, dessen Illustrationen ein wahrer Augenschmaus sind. Was kann sie nicht malen? Vom Lava-Ozean bis zum kleinsten Trilobiten, alles und jeder bekommt bei Matilda Ruta seinen eigenen unverwechselbaren Stil.

Downloads

Erdgeschichte begreifen mit allen Sinnen (von Pär Sahlin)

Pär Sahlin

Unterrichtsmaterialien für Kindergarten und Schule zum Download: Spannende Vorschläge, wie Du in Kindergarten und Schule mit dem Buch arbeiten kannst. Die Kinder erhalten Gelegenheit, über die Lektüre zu sprechen, können ihre Sprachfertigkeiten und ihre Fantasie weiterentwickeln und werden zum Spielen, Nachdenken und kreativen Schaffen angeregt. 

Der Zeitspaziergang
von Matilda Ruta

Logo Deep Time Walk

Mach dich auf dem Weg durch die Zeit: Du findest eine genaue Erklärung und Schritt-für-Schritt-Anleitung für den eindrucksvollen Zeitspaziergang von Matilda Ruta, der Autorin und Illustratorin dieses Buches:

Toll, dass Du Deine Freund:innen / Kinder / Schüler:innen / andere durch die Tiefenzeit führen möchtest! Falls du sich noch ein wenig zusätzlich vorbereiten möchtest, kannst Du Dir die App Deep Time Walk aufs Smartphone laden (die gibt es für iOS und Android in den jeweiligen Stores) und über Kopfhörer zunächst selbst einen geführten Zeitspaziergang für Erwachsene machen. Der Deep Time Walk ist auf Englisch, faktentechnisch komplexer, und man geht eine längere Strecke, ansonsten aber ist es derselbe Spaziergang wie der in meinem Buch. Ich habe mich stark von diesem Zeitspaziergang inspirieren lassen, als ich Mein Erdbuch – Die Zeit geschrieben habe.

Das gesamte Leben der Erde abzulaufen vermittelt ein Gefühl für die zeitliche Dimension, es macht die schwindelerregend lange Zeit, die uns vorangegangen ist, fassbarer. In meinem Buch entspricht jeder Strich auf dem Zeitstrahl am unteren Seitenrand einer Million Jahren. Das Buch lässt sich daher als Guide für einen eigenen Zeitspaziergang für Kinder (oder natürlich Erwachsene) verwenden. Jeder Schritt, den man macht, entspricht dann einer Million Jahren. Das gesamte Leben der Erde abzulaufen vermittelt ein Gefühl für die zeitliche Dimension, es macht die schwindelerregend lange Zeit, die uns vorangegangen ist, fassbarer.”


Matilda

Mein Erdbuch

Illustriertes erzählendes Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren