PARDALITA

Wunderschöne Graphic Novel über die erste queere Liebe, authentisch erzählt in Rückblenden und Tagebuchskizzen und mit dem schönsten Ende überhaupt. »Es hinterlässt bei den LeserInnen eine stille, tiefgehende Freude.«

Zarte Geschichte einer Selbstfindung und queeren ersten Liebe aus Portugal

Wunderschön gezeichnete und vielfach prämierte Graphic Novel der portugiesischen Autorin und Illustratorin Joana Estrela, die zu den großen neuen Stimmen der portugiesischen Kinder- und Jugendliteratur und Queerbewegung zählt.

Als Raquel mit ihrer Geschichte beginnt, ist Pardalita schon Teil ihres Lebens. Nicht urplötzlich, sondern langsam und unmerklich – zuerst in den Fluren der Schule und später bei Theaterproben. Raquel kennt sie nur vom Sehen und doch zählt sie die Tage bis zu ihrer nächsten Begegnung. Winzige Kleinigkeiten fallen ihr ins Auge, wie das Pullischildchen, das die zarte Haut an Pardalitas Hals streift. Sie fragt sich: »Wie sehr darf man den Abstand verringern, ohne durchblicken zu lassen, dass man gar keinen Abstand will?«

Die 16-jährige Raquel lebt schon immer in ihrer kleinen portugiesischen Stadt, in der jeder jeden kennt. Ihre Eltern sind geschieden. Sie hat zwei beste Freunde, Luísa und Fred, doch sehnt sich nach mehr. Nachdem sie eine Schulassistentin beschimpft hat, die sie auf die neue Ehe ihres Vaters angesprochen hat, wird Raquel für ein paar Tage vom Unterricht suspendiert. Nach ihrer Rückkehr kommt sie ganz langsam der talentierten Pardalita näher und entdeckt dabei nicht nur die Liebe, sondern auch ihren ganz eigenen Weg. Eine wunderbare Slice-of-Life-Geschichte mit Prosagedichten, Dialogen und Illustrationen, die sich zart, humorvoll und echt anfühlen.

Pardalita – Momente der Nähe und Selbstfindung mit dem schönsten Ende aller Zeiten.

Pardalita,
ohne es zu merken, habe ich deinen Namen auf den Tisch geschrieben. Ich war abgelenkt und meine Hand hat sich verselbstständigt. Dabei ist das nicht mal dein richtiger Name. Spätzchen.

So könnte jeder heißen.

Jeder Mensch, jeder Vogel.


Ich kenne deinen Namen nur, weil in unserer Kleinstadt jeder alles über jeden weiß. So wie die Schulhelferin weiß, dass mein Vater wieder geheiratet hat, und so wie ich jetzt weiß, dass man suspendiert wird, wenn man die Schulhelferin anbrüllt: »Kümmern Sie sich um Ihren eigenen Scheiß!«So was lernt man mit der Zeit. Nach der Klassenkonferenz habe ich vor der Tür auf meine Mutter gewartet, als du vorbeikamst (vorbei- geflattert bist). Jemand rief dir nach: »Pardalita,
denk an das Zeichenpapier!« Da bist du herumgewirbelt. »Ganz schön schusselig, Pardalita«, hätte ich zu dir gesagt, wenn ich dich kennen würde. »Vergiss ja nicht das Papier.«

aus »Pardalita«

Graphic Novel für Jugendliche ab 12 Jahren mit Elementen aus Tagebuch, Roman und Lyrik

Geschrieben und illustriert von Joana Estrela.

Aus dem Portugiesischen übersetzt von Ursula Bachhausen.

224 Seiten | gebundene Ausgabe
Format: 15,8 x 22 cm
Preis in Euro: D-24,00 AT-24,70
ISBN 978-3-910549-11-1


Empfehlungen und Preise
Llibreters de Catalunya: Bestes Kinder- und Jugendbuch 2023, Spanien

Zilveren Griffel 2024 und Zilveren Penseel 2024, Niederlande

Batchelder Honor Award,
Yalsa Great Graphic Novels for Teens, 2024
School Library Journal Best of the Year 2024
USA

Buch des Monats
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur,
Februar 2025



Die besten 7
Deutschlandfunk Kultur
April 2025




Buch des Monats
Ö1 – Österreichischer Rundfunk
März 2025

Erscheinungstermin 10. Februar 2025

»Fulminant erzählt – eine wirkliche Entdeckung!«

Dr. Karin Vach, Professorin für Literaturdidaktik und Rektorin der PH Heidelberg

»Die elegante Einfachheit dieses Buches täuscht nicht über die künstlerische Tiefe und die emotionale Resonanz hinweg, die es hervorruft. Es hinterlässt bei den LeserInnen eine stille, tiefgehende Freude.«

Booklist, zur US-Ausgabe

Blick ins Buch

Brüder Slide 1
Brüder Slide 2
Brüder Slide 3
Brüder Slide 4
Brüder Slide 5
Brüder Slide 5
Brüder Slide 6
Brüder Slide 7
Mieko-tanzt Slide 7
Erscheint am 10. Februar 2025
previous arrow
next arrow
Brüder Slide 1
Brüder Slide 2
Brüder Slide 3
Brüder Slide 4
Brüder Slide 5
Brüder Slide 5
Brüder Slide 6
Brüder Slide 7
Mieko-tanzt Slide 7
previous arrow
next arrow

Die Illustrationen wirken schlicht, aber ausdrucksstark, transportieren viel Subtext und Atmosphäre. Dabei bleibt die Geschichte leise und subtil, ohne große Dramatik oder laute Konflikte.
Die wachsende Zuneigung zwischen den beiden Figuren ist fein nuanciert, bleibt aber bis zum offenen Ende angedeutet. Diese Zurückhaltung macht den besonderen Reiz des Buches aus.
Ein poetisches, feinfühliges Werk über Identität und erste queere Liebe – für Fans von Alice Oseman, Jillian Tamaki oder Lucie Bryon.

Marie-Lena Schenk, ekz.bibliotheksservice

Trailer

Joana Estrela’s #graphicnovel PARDALITA
Levine Querido

Die portugiesische Autorin/Illustratorin Joana Estrela gibt Einblicke in die Entstehung ihres ersten Graphic Novels für junge Erwachsene, PARDALITA.

Pardalita – Momente der Nähe und Selbstfindung mit dem schönsten Ende aller Zeiten.

Bildgalerie

Estrela verwendet einen kräftigen, tuschefarbigen Strich, um sowohl Momente voller warmer Details als auch dynamische Szenen voller Energie darzustellen.

Publishers Weekly

Radio-Mitschnitte

„Die besten Sieben“, Deutschlandfunk Büchermarkt:

Radiomitschnitt der Buchbesprechung von Pardalita anlässlich der Auszeichnung als eines der „Besten Sieben“ Kinder- und Jugendbücher im April 2025 . Mit Moderatorin Ute Wegmann und Jurorin Dr. Karin Vach, Professorin für Literaturdidaktik, Rektorin der PH Heidelberg.

Ö1 Jugendbuch des Monats:

Buchbesprechung von Pardalita anlässlich der Auszeichnung als „Jugendbuch des Monats“ im März 2025 im Österreichischen Rundfunk Ö1. Mit Franz Lentner, Institut für Kinder- und Jugendliteratur Österreich.

Zur Autorin und Illustratorin

Joana Estrela
Joana Estrela © VICTOR BRAVO LOBOS

Joana Estrela ist eine der bekanntesten portugiesischen Autorinnen von und Illustratorinnen für Kinder- und Jugendliteratur. Schon früh begann die 1990 in Penafiel geborene Künstlerin, Familienporträts zu zeichnen und lustige Bildunterschriften dazu zu schreiben. Ihre Arbeitsweise hat sich seither kaum verändert. Was sie motiviert, ein Buch zu beginnen, ist immer noch die Freude, die sie dabei empfindet. Joana ist Absolventin der Fakultät der Schönen Künste an der Universität in Porto und hat für ihre Bilderbücher und Graphic Novels in ihrem Heimatland und international zahlreiche Preise erhalten. Sie lebt und arbeitet in Brüssel, Belgien.

Zum Übersetzerin

Ursula Bachhausen
Ursula Bachhausen

Ursula Bachhausen ist eine deutsche Literatur-, Theater- und Filmübersetzerin mit einem umfangreichen und vielfach prämierten Portfolio. Sie liebt es, in Geschichten von spanisch-, katalanisch-, französisch-, portugiesisch- und englischsprachigen AutorInnen und FilmemacherInnen einzutauchen und ihnen eine deutsche Stimme zu geben. Ursula hat Romanistik und Englisch in Köln, Perpignan und Barcelona studiert und lebt und arbeitet in Solingen.

Eine einzigartige Erzählstimme in der portugiesischen Jugendliteratur, der es gelingt, ein universelles Thema aus einer inklusiven Perspektive zu behandeln.

Ana Dias Ferreira, Jornal Observador

Weitere Informationen

Das Original Mitt Bottenliv – av en ensam Axolotl erschien 2020 auf Finnisch-Schwedisch bei Förlaget in Helsinki, Finnland

Llibreters de Catalunya: Bestes Kinder- und Jugendbuch 2023, Spanien

Zilveren Griffel 2024 und Zilveren Penseel 2024, Niederlande

Batchelder Honor Award, Yalsa Great Graphic Novels for Teens,

School Library Journal Best of the Year 2024, USA

Kurzrezension im White Ravens Katalog der Internationalen Kinder- und Jugendbibliothek IJB (in englischer Sprache) >>

Interview Joana Estrela’s #graphicnovel PARDALITA >>

Eine einzigartige Erzählstimme in der portugiesischen Jugendliteratur, der es gelingt,
ein universelles Thema aus einer inklusiven Perspektive zu behandeln.

Ana Dias Ferreira, Jornal Observador

Pardalita – Momente der Nähe und Selbstfindung mit dem schönsten Ende aller Zeiten.

Wir waren Kaffee trinken
Eigentlich bin ich ja eher still, aber sobald ich auf dem Plastikstuhl vor dem Café Central saß, habe ich geplappert wie ein Wasserfall. Wir haben über alles geredet – Vergangenheit, Gegenwart und Perfekt. 

aus »Pardalita«
Pardalita – Momente der Nähe und Selbstfindung mit dem schönsten Ende aller Zeiten.

PARDALITA

Eine kraftvolle Slice-of-Life- Geschichte