Trailer
Gestaltung und Umsetzung: Carlos da Cruz
Musik: Aleksi Nuuja
Mein Leben als einsamer Axolotl – unten am Grund
Ein fröhliches Buch über den Klimawandel: Von der preisgekrönten finnischen Autorin und Illustratorin Linda Bondestam kommt eine neue Art von Klimawandel-Geschichte, erzählt von einem liebenswerten Axolotl, möglicherweise der letzte seiner Art.
In einem Wald aus Seegras machte ICH, ein selten schöner Axolotl, meine allerersten Schwimmzüge. So anmutig und doch so einsam – von 987 Eiern war nur ich geschlüpft… Wer weiß, vielleicht war ich der letzte Axolotl im See – oder auf der ganzen Welt?…
Linda Bondestam
Auf dem Grund eines Sees in Mexiko-Stadt geht unser Axolotl-Erzähler in die Unterwasserschule, sammelt Schätze, die von den zweibeinigen Plumpianen an Land (er meint damit uns Menschen) weggeworfen werden, und feiert Tanzpartys mit seinen Tigersalamander-Freunden.
Das Leben ist schön, aber je heißer die Welt wird, desto trüber wird das Wasser. Es wird immer schwieriger, Freunde zu finden, und der einsame Axolotl wird noch einsamer. Bis eines Tages aus heiterem Himmel eine kolossale Welle den Axolotl in eine überraschende neue Zukunft trägt.
Bittersüß, skurril, existenziell und hoffnungsvoll: Mein Leben als einsamer Axolotl – unten am Grund ist ein ganz besonderes Kinderbuch über die Klimakrise: Linda Bondestam schafft mit ihrem unwiderstehlichen visuellen Charme, ihrer herrlich gemalten Unterwasserwelt und großem Einfühlungsvermögen eine Katastrophe, die nur so vor Leben sprüht.
Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Erscheinungstermin: 12. Juli 2023
Geschrieben und illustriert von Linda Bondestam
Aus dem Finnisch-Schwedischen übersetzt von Franziska Hüther
48 Seiten | gebundene Ausgabe
Format: 30 x 22 cm
Preis: 19 €
ISBN 978-3-910549-01-2
Kinder lernen auf spielerische und positive Weise über den Klimawandel.
✦
Nominiert für mehrere Literaturpreise, darunter den renommierten schwedischen August-Preis 2020
✦
Aufgenommen in die White Ravens Liste der Internationalen Kinder und Jugendbibliothek IJB 2021
✦
Blick ins Buch
Bildgalerie
Zur Autorin und Illustratorin
Linda Bondestam ist eine Illustratorin und Autorin aus Helsinki, Finnland. Sie studierte an der Kingston University in London und hat Dutzende von Kinderbüchern illustriert, die in mehr als zehn Sprachen übersetzt wurden. Sie ist eine der bekanntesten Illustratorinnen Skandinaviens und wurde 2016 mit dem Snöbollen für das schwedische Bilderbuch des Jahres und 2017 mit dem Kinder- und Jugendliteraturpreis des Nordischen Rates für Djur som ingen sett utom vi (Animals that no one has seen except us) ausgezeichnet.
Linda wurde unter anderem sechsmal für den Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) nominiert, eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für Kinder- und Jugendbücher.
Zum Übersetzerin
Franziska Hüther, geb. 1988, Studium der Skandinavistik und Germanistik in Frankfurt am Main und Reykjavík, übersetzt aus dem Dänischen, Schwedischen und Norwegischen, darunter Werke von Marianne Kaurin, Grethe Bøe, Magnhild Winsnes, Niviaq Korneliussen, Elin Cullhed, Mats Strandberg, Anne Cathrine Bomann, Kim Faber & Janni Pedersen.
2019 wurde Sie mit dem Johann- Joachim-Christoph-Bode-Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds ausgezeichnet, 2020 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihre Übersetzung von Marianne Kaurins „Irgendwo ist immer Süden“.
Übersetzerin der limbion books Die Geschichte vom einsamen Axolotl, mein Leben am Grund (Finnisch-Schwedisch), Mieko tanzt (Norwegisch) und Mein Erdbuch – die Zeit (Schwedisch).
Wunderschön kolorierte und beleuchtete Unterwasserszenen aus Aquarell und Tusche schaffen eine zauberhafte Welt, in der der kleine Axolotl zu einem lebendigen Wesen wird.
Youth Services Book Review (für US-Ausgabe bei Restless Books)