Trailer
Gestaltung und Umsetzung: Katrin Hauf, ars navigandi GmbH
Katzen-Sound: Freya Hammerl
Musik: John Bartmann „hide-and-sneak“
Fall 1 | Der entführte Kanari
Auf leisen Pfoten führt sie ihre Ermittlungen durch, doch wehe, sie fährt ihre Krallen aus… der erste Fall der jungen Detektivin Miss Kat – die Kinder dazu motiviert, zu lesen und nicht mehr damit aufzuhören. Clever, charmant und einfach unwiderstehlich!
Miss Kat ist die junge Detektivin im Katzenohren-Hoody. Ist sie ein Mensch? Oder vielleicht doch eine Katze? Sie lebt in einer skandinavischen Hafenstadt nahe der Docks à la Sherlock Holmes. Es ist Sommer und so gut wie nichts los. Bis eines Tages der alte Herr Titula ihr Büro in einem ehemaligen Milchgeschäft betritt und sie mit einem besonders kniffligen Fall beauftragt. Wer hat Harry, seinen geliebten Kanarienvogel, entführt?
Auf der Suche nach dem verschwundenen Vogel trifft Miss Kat auf ein seltsames Paar, die dämonische Doris und den aggressiven Franz-Jøsef, die sprechende Dogge. Das Verbrechen geht um, Gefahren lauern überall, und die junge Detektivin braucht all ihre katzenhafte Raffinesse, um die unwahrscheinliche Wahrheit ans Licht und wieder alles ins Lot zu bringen.
Der glänzende Schreibstil von Jean Luc Fromental und die feinen Zeichnungen von Joëlle Jolivet haben eine atmosphärische Geschichte geschaffen voller Wärme, Humor und unvorhersehbarer Wendungen.
Graphic Novel für Kinder ab 6 Jahren
Erscheinungstermin: 12 Juli 2023
Erstlesebuch / Leseförderung
Geschrieben von Jean-Luc Fromental
Illustriert von Joëlle Jolivet
Aus dem Französischen übersetzt von Annette von der Weppen
64 Seiten | Softcover
Format: 15 x 23 cm
Preis: 15 €
ISBN 978-3-910549-00-5
Von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geliebt
✦
Zum Lesen, Vorlesen und Lesen lernen
✦
Mehr als 10.000 verkaufte Bücher in Frankreich, Rechte verkauft in 7 Länder
Blick ins Buch
Bildgalerie
Zum Autor
Jean-Luc Fromental gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuch- und Kinderfilmautoren Frankreichs und hat zahlreiche Bestseller geschrieben, die auch in Deutschland großen Anklang fanden, darunter 365 Pinguine oder Oh Schreck, beide illustriert von Joëlle Jolivet, mit der er seit mehr als 15 Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Er ist auch Verleger und Drehbuchautor und wurde 2014 für seinen Animationsfilm Loulou, l’incroyable secret mit dem César ausgezeichnet.
Jean Luc lebt in Paris, Frankreich.
Zur Illustratorin
Joëlle Jolivet ist eine der bekanntesten Illustratorinnen Frankreichs und veröffentlichte mehr als 50 Kinderbücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Sie hat mit zahlreichen Autoren zusammengearbeitet, darunter Jean-Luc Fromental für das preisgekrönte Buch 365 Pinguine, Ramona Badescu für das von der Kritik hochgelobte Buch In Paris oder Fani Marceau für Bei Tag und bei Nacht: Eine fabelhafte Reise um die Welt.
Publishers Weekly beschrieb ihre Bücher als „vibrierend und schillernd“ und das School Library Journal bezeichnete sie als „ebenso ästhetisch beeindruckend wie informativ“.
Joëlle lebt mit ihrer Familie in Ivry, Frankreich.
Zur Übersetzerin
Annette von der Weppen hat Germanistik, Anglistik und Romanistik studiert und arbeitet seit 1999 als freiberufliche Literaturübersetzerin aus dem Englischen und Französischen. Ihr Werk umfasst mittlerweile mehr als 50 übersetzte Werke (u. a. Die Twilight Saga).
Annette ist eine der renommiertesten Übersetzerinnen für Graphic Novels und Comics in Deutschland (u. a. für die Verlage Reprodukt, Carlsen und Beltz).
Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Übersetzerin des limbion books MISS KAT – Fall 1 (aus dem Französischen)
Weitere Informationen
Kinder brauchen Held:innen, die frei sind
hélium éditions, September 2021
Interview mit den französischen Schöpfer:innen von
Miss Kat: Jean-Luc Fromental (Autor) und Joëlle Jolivet (Illustratorin), die seit mehr als 15 Jahren gemeinsam weltweit erfolgreiche Kinderbücher machen.
Jean-Luc Fromental:
Miss Kat ist eine Leihgabe aus Norwegen. Als ich dort auf einer Verlagsreise unterwegs war, habe ich einen wirklich interessanten Illustrator getroffen: Øyvind Torseter. Und inmitten von Stapeln von Zeichnungen und Büchern, die er mir zeigte, stoß ich auf diese winzige Zeichnung, ein kleines Mädchen in einer Bar, das eine Kapuze mit Katzenohren trug. Und plötzlich, ich weiß nicht warum, war ich überglücklich, wenn ich an diese kleine Figur dachte.
Joëlle Jolivet:
Und dann begann alles sehr schnell…
Jean-Luc Fromental:
Als Joëlles erste Entwürfe kamen, fand ich sie gleich sehr heimelig und vertraut. Eine sehr sichere und überschaubare Welt. Orte, an denen man als Kind leben möchte. Freundlich und nett, mit Menschen, die man liebt … und Held:innen. Und als ich Joëlles Zeichnungen sah, bekam ich genau dieses Gefühl. Auch wegen dieser besonderen skandinavischen Atmosphäre, in die wir die Geschichte gesetzt haben.
Joëlle Jolivet:
Sie ist ein kleines Mädchen mit einem Katzen-Kapuzenpulli, das ist alles. Sie ist eine Dektektivin und lebt in einem ehemaligen Milchgeschäft. Aber sie hat etwas Katzenhaftes in ihrem Verhalten. Sie hält sich für eine Katze.
Jean-Luc Fromental:
Miss Kat ist eine interessante Figur. Eigentlich ein sehr einsamer Character. Ihr einziger Freund ist ein Tintenfisch, der ihre Lieblingsbar betreibt. Sein Name ist Ole und er spricht nicht. Katzen habe diese autarke Seite, die jeder kennt…
Joëlle Jolivet:
… und die meiner Meinung nach eine starke Faszination auf alle Kinder ausübt.
Jean-Luc Fromental:
Kinder brauchen Heldinnen und Helden, die frei sind, um von ihnen Freiheit und Unabhängigkeit zu lernen. Sie hat noch etwas anderes an sich. Sie ist nicht nur frei, sondern sie verhält sich auch völlig unkonventionell. Sie agiert instinktiv, mit einem großen Vertrauen in ihre emotionale Stärke. Und wenn wir das an Kinder weitergeben können, lernen sie etwas, das ihnen wirklich hilft.
»Marianne«
No doubt that Miss cat could soon become the new darling.